Er ist vulgär wie ein etwas außer Kontrolle geratener Zehnjähriger und verbringt seine Freizeit damit, Ghosts ’n‘ Goblins auf dem NES zu spielen und sein Zimmer vollzufurzen: Derek Turnbow, einer der jüngeren Hauptcharaktere in Stranger Things 5. Derek ist schon Teil des Plans von Vecna, aber als selbst eine viel zu große Portion Kuchen mit Schlafmittel ihn nur kurz ausknockt, verstrickt er sich in die Haupthandlung der Serie.

Der Zuschauer lernt ihn als „Arschloch Derek“ kennen, im englischen klangvoll Dipshit Derek. Und auch für Holly Wheeler ist er wirklich kein Freund. Doch Vecna will all ihre "Freunde" in sein Haus bringen und in seinem Gedächtnis gefangen halten. Den Monstern wird Holly Derek nun nicht gerade zum Fraß überlassen, auch wenn genug dran wäre.
Vom Opfer des Geschehens zum handelnden Charakter
Später ergibt sich durch die Intervention des Militärs die Gelegenheit für Arschloch Derek, zum "entzückenden Derek" zu werden (im englischen wieder eine schöne Alliteration Delightful Derek). Die Hauptcharaktere rund um Elfie erkennen, dass Derek helfen kann, die anderen Kinder, die Ziel Vecnas sind, zu retten.
Und so kommt es, das Derek vom nervigen Gör zu einem tatkräftig an der Handlung beteiligten Charakter wird. Er erheitert immer wieder durch seine vulgäre Art, wenn er egal wen mit "Leck mich fett, klar?!" abfertigt und seine Rolle als Helfer zu lustig ausführt. Am Tisch beim Abendessen belustigt er direkt damit, seine Schwester fett zu nennen, die deutlich weniger Gewicht an sich hat als er. Und seine bekloppte Lache, als sein Vater wegen Betäubungsmitteln umkippt, ist auch nicht gerade sympathisch.
Komplett dumm ist er nun auch nicht und trickst die rücksichtsvolle Mrs. Byers aus, um ihr zu entkommen. Nachdem er mit eigenen Augen gesehen hat, dass ein Demogorgon die ganze Gruppe gut und gerne hätte zerfleischen können, lässt er sich mit Will Byers und den anderen ein.
Witzige Situationen verbunden mit dramatischen Vorgängen
Derek wird zum Undercover Agent, der die anderen Kinder retten kann und später auch in Vecnas Gedankengefängnis direkt mitwirkt, mit Holly Wheeler und ihrer Verbündeten die Flucht aller Kinder zu unterstützen. Seine Aufgabe führt er immer wieder lustig aus und sorgt für unterhaltsame Momente in Stranger Things 5. Er ist irgendwie nervig, aber eben auch immer lustig und erfüllt seine Funktion als Comic Relief. Insgesamt ist er auch der zweite Charakter, der für die Ebene der jüngeren Kinder und damit der direkten Opfer in Vecnas Kampf gegen Hawkins steht. Und zu einer unterhaltsamen Show wie Stranger Things gehört immer eine gute Portion Humor, die die Spannung rausnehmen soll. Und das kann sehr natürlich sein, wenn zwanglos redende Kinder übernehmen.
Derek steht wie Holly und Max direkt gegen Vecna, in dessen Gedankengefängnis sie alle stecken. Die Protagonisten versuchen aus allen möglichen Winkeln, Vecnas Plan zu durchkreuzen und Hawkins zu retten. In Summe kommt für Derek ein echter Wandel zustande, sodass er Freunde findet, seine eklige Art ablegt und neben seiner unterhaltsamen vulgären Art auch eine umgängliche Seite von sich zeigt. Somit erfüllt er seine Namensgebung als "entzückender Derek" genauso wie "Holly die Heldenhafte" und fügt sich in das Dungeons and Dragons-Motiv der Serie ein.
X Share